Geröstete Nektarinen-Limetten Salsa

30. August 2022

Eine geniale Salsa – eine noch bessere Party…

Man nehme knusprige Nachos, knackige Nektarinen, ein paar herzrote Fleischtomaten, Zwiebel, feurig-scharfe Jalapenos, eine Prise feinstes Meersalz und ein gutes Olivenöl. Ja und dann?

Dann hat man die wohl geilste Salsa ever. Und weil Röstaromen einfach „King„ sind – haben wir die Nektarinen vorab in etwas Öl angebraten. Jetzt macht den Mund zu und druckt euch heutiges Rezept aus, ihr werdet es mit Sicherheit bald gebrauchen.

Die Zutaten

 

1. Frische Nektarinen (gern auch Pfirsiche),

 

2. Fleischtomaten,

 

3. rote Zwiebel,

 

4. etwas Meersalz,

 

5. einen Schuss Olivenöl,

 

6. frische Petersilie,

 

7. Jalapenos (aus dem Glas),

 

8. frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer,

 

9. Limetten

 

 

 

Die Zubereitung

… ist fast zu einfach. Dumme Antwort aber irgendwie total zutreffend. Entkernt eure Nektarinen und grillt sie entweder auf dem Grill oder vielleicht habt ihr eine Grillpfanne zu Hause. Natürlich tut es dem Ganzen auch kein Abbruch, wenn ihr sie in einer herkömmlichen Pfanne bratet. gebt eine kleine, aber feine Prise Meersalz auf die Nektarinen und hackt alles ganz fein. Ist am Ende garnicht schwer, denn das Fruchtfleisch zerfällt durch das Grillen so oder so.

Nun bereitet ihr die restlichen Zutaten vor. Tomaten, Jalapenos, Petersilie und Zwiebel werden sehr fein gehackt, um sich anschließend mit den Nektarinen zu vereinen. Klingt ein wenig schön, wie ich finde. Gebt den Limettensaft (auch gern ein wenig Abrieb) hinzu und vermengt alles gut miteinander. Frisch gemahlener Pfeffer macht sich übrigens ganz wundervoll auf unserer Salsa. 

Etwas Olivenöl als Topping…

… wenn ihr gerade nicht unbedingt auf eure Kalorien achtet, (bei mir sind solche Momente eher Mangelware) könnt ihr ein gutes Olivenöl über die Salsa treufeln. 

Was esse ich dazu?

Was du dazu isst weiss ich nicht. Bei und gibt es fast immer knackige Nachos. Die machen sich ganz wunderbar zu den süsslichen Nektarinen und aus irgendeinem, mir unerklärlichem Grund, sind sie auch die Wahl meiner Kinder.

Lasst Krachen, 

Eure Veganmum…

Geröstete Nektarinen-Limetten Salsa mit Nachos

Habe leider keine passenden Worte, die beschreiben könnten was diese Salsa in euren Mündern auslöst. Geröstete Nektarinen sind auf jeden Fall ein Game changer, wenn es darum geht sie mit knackigen Tomaten, Jalapenos und Zwiebeln zu fusionieren.
Dazu gab es bei uns übrigens Nachos. #göttlich
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Gericht: Kleinigkeit
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 3 Stck Nektarinen entkernt und in Spalten
  • 2 Stück Fleischtomaten fein gehackt
  • 1 Stck kleine rote Zwiebel fein gehackt
  • 2 Tl Jalapenos fein gehackt
  • 3 Stck Limetten Saft
  • 2 El Olivenöl
  • 1 Bund frische Petersilie fein gehackt
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Erhitze Öl in einer Pfanne und brate die Nektarinen 2 Min an. Würze sie mit etwas Meersalz und hacke sie fein.
  • Vermenge die Nektarinen  mit den restlichen Zutaten und schmecke mit Salz und Pfeffer ab

Weitere vegane Rezepte

Grundrezept für veganes „Pulled Pork„

Grundrezept für veganes „Pulled Pork„

Was ist Pulled-Pork denn eigentlich? Pulled Pork kommt ursprünglich aus Nordamerika, wobei man sich hier nicht genau einig ist. Fakt ist, es ist ein Teilstück vom Schwein, welches auf bestimmte Weise (meist in einem Smoker oder auf dem Grill)...

mehr lesen
Cremige Sojahack One-Pot Pasta mit Zucchini und Karotten

Cremige Sojahack One-Pot Pasta mit Zucchini und Karotten

Pasta-Träumchen gefällig? Ich akzeptiere ja eh kein ``Nein``, von daher ignoriert meine Frage doch bitte. Mein heutiges Rezept ist auf jeden Fall Kategorie ``Favorit``, zu welcher im übrigen fast alle Pasta Rezepte zählen. Abgesehen von Geschmack...

mehr lesen