Tofu Chicken Grundrezept
„Wie verdammt nochmal, bekomm ich Tofu knusprig und warum schmeckt er immer nach nichts?„
Diese und ähnliche Fragen sind wohl, die im Zusammenhang mit Tofu, am häufigsten gestellten. Völlig gerechtfertigt, wie ich finde.
Denn Tofu ist halt nicht, wie viele Lebensmittel, einfach in die Pfanne zuwerfen. Zugegebenermaßen kannst du auch das theoretisch tun, allerdings wirst du dann, höchstwahrscheinlich ein unglaublich vielseitiges, geschmacklich überragendes und super gesundes Lebensmittel aus deiner Küche verbannen. Und das wäre einfach mega schade!
An der Stelle kommen wir.

Wir wollen verhindern, dass euch genau das passiert und so stellen wir euch heute unsere ganz simple Variante eines „No-Chicken„ Tofus vor. Was ihr braucht, ist ein Stück Natur Tofu, ein Messer, eure Finger und unten aufgeführte Gewürze. So machen wir aus einem langweilig wirkendem Stück, fermentierter Sojabohne einen Fleischersatz, der es in sich hat. Knusprig, kross und lecker, könnt ihr das Grundrezept mit unzähligen Gerichten kombinieren und Tofukritiker in euren Bann ziehen.
Hach,…. ist das schön!
Bei der Zubereitung gibt es übrigens zwei ganz allgemeine Tipps, die so ziemlich immer berücksichtigt werden können, wenn das Tofu Ergebnis knusprig werden soll:
1. Befreie deinen Tofu von soviel Flüssigkeit wie möglich. Das kannst du entweder mit einem Küchenhandtuch tun oder mit einer Tofu Presse.

Tofu Chicken Grundrezept
Zutaten
- 250 g Natur Tofu mit einem Handtuch trocken gepresst
- 2 1/2 EL Maisstärke
- 2 Stck knoblauchzehen gemahlen
- 1 EL Ingwer gemahlen
- 1 EL Sojasoße
- 1 TL Ahornsirup
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Prise Salz und Pfeffer zum Nachwürzen
Anleitungen
- Halbiere den Tofu längs. Und presse ihn mit einem Handtuch trocken. Zerteile ihn mit deinen Fingern in 2x1 cm große Nuggets und gebe ihn in eine Schüssel. Vermenge ihn mit den restlichen Zutaten und mariniere ihn 20 Min.
- Erhitze Öl in einer Pfanne und brate den Tofu scharf, von allen Seiten an. Er soll richtig knusprig sein. Dies dauert ca. 8 Min.
- Nun kannst du ihn beliebig weiterverarbeiten. Am besten schmeckt er mit leckeren Soßen und Dips
Weitere vegane Rezepte
Vegane Rosmarin-Hackbällchen mit Ikea Sauce
Meine fixen No-Fleischbällchen mit Rosmarin Aus veganem Hack werden himmlische Rosmarin-Hackbällchen. Und weil sie ohne köstliche Sauce nicht überleben könnten, schwimmen sie in einer ranstan-gemachten, super-cremigen Bratensauce im...
Vegane Mozzarella Pizza
Hausgemachte Pizza Margherita ohne Steinofen und 100% vegan... Ich klopfe mir ungern auf die Schulter, aber diese Nummer habe ich gewuppt. Aus Tapiokastärke, Seidentofu und unten aufgeführten Zutaten habe ich euch einen selbstgemachten veganen und...
Baba Ganoush Auberginen-Dip mit Knusper-Seitlingen
Der weltbeste Auberginen-Dip aus dem Libanon... Ursprünglich aus gegrillter Aubergine und einer Auswahl an extrem raffinierten Gewürz Komponenten. In unserem Fall vereinfachen wir das Gericht, indem wir die Aubergine in Alufolie im Backofen...
